Laut Angaben des dritten Viertels 2011 betragen die Einnahmen des touristischen Zweiges in der Türkei über 9 Milliarden Dollar, was die Rate derselben Periode (von Juli bis September) des vorigen Jahres fast um 9% übersteigt. Im Laufe von 9 Monate dieses Jahres haben die Hotels in der Türkei über 25 T Millionen Touristen aufgenommen, was um 10,7% die Rate des Touristenzustroms des vorigen Jahres übersteigt. Die Zunahme der Anzahl von Touristen beobachtet man im Laufe des ganzen Jahres. Was die Touristen aus Russland anbetrifft, so beträgt ihre Anzahl laut Ergebnisse von neun Monaten 2011 über 3 Millionen Menschen, was der höchste Kennwert des russischen touristischen Zustroms in die Türkei ist.
Dank der Zunahme der Anzahl der Urlauber versorgte der Auslandstourismus der Türkei circa 78% des Profits, 22% fallen auf den Inlandtourismus. Der beträchtliche Ertragsanteil der Touristenindustrie entfällt dabei auf den individuellen Tourismus, sowie auf den Verkauf der Touristenpakete. Die Auslandstouristen gaben während der Erholung in den Hotels in der Türkei circa 620 Dollar aus. Die Einnahmen der ausländischen Reisenden waren im Vergleich zu den Ortsbewohnern jedoch niedriger.
Unter den aktivsten Touristen in der Türkei waren die Bürger aus Russland, Deutschland und Großbritannien. Im Laufe dieser Periode hat das Land über drei Millionen Russe und Deutsche und über zwei Millionen Engländer aufgenommen. Im September viel der wesentlichste Anteil des Zustroms auch auf Deutschland, Russland und England.